CURRICULUM VITAE

Dr. Gerhard Hetfleisch (geb. 1954, Steiermark/Österreich) studierte in Innsbruck Geschichte, Germanistik und Theologie.

 

Seit 1985 ist er Geschäftsführer des ZeMiT - Zentrum für MigrantInnen in Tirol. Von 1991–2002 war er als Lehrbeauftragter an der Universität Innsbruck tätig. Seit 2002 hat er als Ideengeber, Koordinator und Geschäftsführer mehrerer EU-finanzierter Projekte, u.a. die Equal-Projekte MIDAS und Join In, initiiert und geleitet. Zu den jüngsten Projekten zählen Erinnerungskulturen (esf), PerspektivenBILDUNG (esf) und MigrAlp (InterregIV). 

 

Seine Arbeits-, Forschungs- und Vortragsschwerpunkte sind Rassismus, Migration und Integration, auf regionaler wie auf internationaler Ebene.

 

Gerhard Hetfleisch ist Mitglied in folgenden Beiräten und Gremien: 

 

Mitgliedschaft in Forschungs- und Wissenschaftsnetzwerken:

  • Das Argument, Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaft, Hamburg (Mitglied des wissenschaftlichen Beirats seit 2015)
  • Institut für kritische Theorie - InkriT (Fellow seit 2014)
  • Sektion Migrations- und Rassismusforschung der ÖGS – Österreichische Gesellschaft für Soziologie (Mitglied seit 2012)
  • Europäisches Forum Alpbach: UnGleichheit, Jury Euregio-JungforscherInnen-Preis, Alpbach, 23. August 2015; http://www.alpbach.org/de/session/jury-des-jungforscherinnenarbeitskreises-2/